Glühwürmchen leuchten für die Sicherheit
Am 3. Dezember, beteiligte sich unsere Schule zusammen mit vielen anderen Kindergärten und Grundschulen aus dem Kreis Viersen an der von der Polizei initiierten Aktion "Glühwürmchen".
Die Kinder der Husky-, Robben- und Pinguinklasse- setzten ein gemeinsames Zeichen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Von Ihren Eltern wurden die Kinder dazu mit reflektierender Kleidung, Taschenlampen Lichterketten und Blinkies ausgestattet und beleuchtet. Unser Ziel war es, den Verkehrsteilnehmenden zu signalisieren: "Auch wenn wir klein sind, sind wir ebenfalls Teil des Straßenverkehrs und möchten sicher zur Schule kommen."
Um auf ganz konkrete Gefahren aufmerksam zu machen, platzierten wir uns direkt am Eingangstor unserer Schule. Die morgendliche Parksituation an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße kann besonders in der dunklen Jahreszeit, wenn die Sichtverhältnisse schlecht und die Eltern in Eile sind, sehr gefährlich für unsere Kinder werden.
Auch an der Bahnstraße standen wir, da die Autos dort häufig sehr schnell unterwegs sind und wir darauf aufmerksam machen wollten, dass die Kinder im Dunklen leicht von Autofahrenden übersehen werden können.
Unterstützt wurden unsere Mühli-Glühwürmchen spontan von einem Polizeibeamten der Verkehrspolizei, der uns gerne begleitet hat.


