Herzlich Willkommen an der Schule Im Mühlenfeld

Mühli

Die Gemeinschaftsgrundschule Im Mühlenfeld ist Offene Ganztagsschule im Stadtteil Alt-Willich, in der Kinder vieler Nationen zusammen lernen.

Jede Klasse der zweizügigen Schule hat ihre Klassenlehrerin, die durch ihren umfangreichen Stundenanteil in der Klasse eine feste Bezugsperson für die Kinder darstellt. Die Schülerinnen und Schüler werden individuell angesprochen und in ihrer Entwicklung begleitet. Das Kollegium der Schule Im Mühlenfeld legt großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern, da ein vertrauensvolles Verhältnis zu Schülern und Eltern die Grundlage für eine gute schulische Entwicklung ist.

Unsere Schule will nicht nur Unterrichtsstätte, sondern zugleich Lebens- und Erfahrungsraum sein. Lernen soll Freude und Anerkennung bringen und so die Leistungsbereitschaft fördern.

Für die Unterrichtsarbeit stehen uns 12 helle und ansprechende jüngst sanierte Klassenräume mit Internetzugang, ein Werkraum, ein Lese- und Bibliotheksraum, ein Medienraum mit internetfähigen und vernetzten Laptops und iPads sowie einem Beamer, Fachräume für die Fächer Musik und Kunst, eine Turnhalle, ein Schulgarten mit Kleinbeeten und ein Mehrzweckraum mit einer Kleinkunstbühne für gemeinsame Veranstaltungen und Aufführungen zur Verfügung. Unterstützt wird die Schule durch die aktive Elternschaft.

Ein fester Bestandteil im Stundenplan sind die Förder- und Forderstunden. Sowohl Kinder, die Unterstützungsbedarf aufzeigen wie auch leistungsstarke Schüler werden hier gefördert. Zudem gibt es Seiteneinsteigergruppen, in denen Zuwanderungskinder beim Erwerb der deutschen Sprache intensiv gefördert werden. Ebenfalls im Stundenplan fest verankert ist die Lernzeit. Hier erledigen die Kinder ihre Aufgaben des individuellen Lernens während einer zusätzlichen Unterrichtszeit. Somit entfallen die klassischen Hausaufgaben am Nachmittag. Stattdessen wird die Zeit für individualisiertes Üben und vorbereitende Aufgaben genutzt.

Auf dem umgestalteten Schulhof besteht die Möglichkeit Fußball, Völkerball, Basketball oder Tischtennis zu spielen und anderen Aktivitäten nachzugehen. Im Schulgarten können die Schüler ihre Kletterkünste an in Sand gebetteten Spielgeräten ausprobieren. Verschiedene Bankgruppen, die teilweise durch Hecken geschützt sind, laden zum Verweilen und Austauschen ein.

Nach dem Unterricht besteht die Möglichkeit der Betreuung im Offenen Ganztag bis 17.00 Uhr. Hier haben die angemeldeten Kinder die Möglichkeit nach dem Unterricht und nach dem Mittagessen durch verschiedene Kursangebote ihren Schulnachmittag zu gestalten. Zudem bietet der Förderverein der Schule mit den Mühlenmäusen eine zuverlässige Betreuung bis 14.00 Uhr.