Unser Abenteuer mit Räuber Ratte! - 3a

Räuber Ratte ist nicht nett und schon gar nicht süß, aber Süßes liebt er über alles. Er klaut jedem Tier, dem er begegnet das Essen und versetzt sie in Angst und Schrecken. Dem Kaninchen klaut er Klee, dem Eichhörnchen die Nüsse … . Doch eines Tages kommt eine Ente des Wegs – und die ist schlau. Räuber Ratte fristet sein Dasein fortan als Krümelkehrer beim Kuchenbäcker.

Bereits im März haben wir Räuber Ratte kurz kennen lernen dürfen, doch dann kam die Schulschließung. Im neuen Schuljahr ging unser Erzählprojekt dann endlich weiter! Frau Moschos las uns Tag für Tag einen der fiesen Raubzüge von Räuber Ratte vor. Unsere Aufgabe war, die einzelnen Ereignisse der Geschichte möglichst genau nachzuerzählen. Das hat von Tag zu Tag immer besser geklappt und zum Schluss konnten wir die ganze Geschichte nacherzählen. Dabei haben wir sogar unsere Stimmen verstellt und mit passender Betonung die Tiere sprechen lassen. Unterstützt haben uns dabei die Bilder des Erzähltheaters.

Wir waren uns einig. Räuber Ratte ist eine äußerst gemeine und fiese Ratte! Hier schloss sich eine Unterhaltung in Bezug auf soziales Verhalten an. Wir verstehen, dass die Tiere alle traurig sind und wir versuchten uns in ihre Lage zu versetzen. Das Ende der Geschichte fanden wir somit gerecht. Zudem habe Räuber Ratte ja nun die Chance, nett zu bleiben und sich somit das Vertrauen der Tiere wieder zu erobern.

In unserem Lesetagebuch haben wir auch noch weitere schriftliche Aufgaben bearbeitet. Außerdem hat uns unsere Mitschülerin Grace die Originalgeschichte auf Englisch vorgelesen. Das war toll, denn auch hier hat sie mit passender Betonung und verstellter Stimme vorgelesen und wir wussten sofort, um welche Tiere es sich handelt! Great!