Die Giraffe wohnt jetzt bei den Zebras

Im September hat die Zebraklasse im Rahmen der Projektwoche „Gemeinsam sind wir Klasse!“ die „Giraffensprache“ für ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander kennen- und anwenden gelernt. Ziel ist, dass Kinder lernen, Konflikte friedlich und selbstständig miteinander zu lösen. Das will gelernt sein und deswegen haben wir uns zusammen auf den Weg gemacht.

Zunächst machte die 2a mit Wolf und Giraffe Bekanntschaft. Die Kinder lernten, Gefühle zu erkennen und über diese zu sprechen. Dazu haben wir uns einen Gefühle-Wortschatz erarbeitet. In vielen Übungen lernten sie zudem, Bedürfnisse zu erkennen und diese zu benennen und schließlich Bitten zu formulieren. All dies musste gelernt sein und so wurden Formulierungen erarbeitet, ausprobiert und eingeübt. Jetzt - nach Abschluss unserer Projektwoche wird weiter regelmäßig trainiert.

Der Wolf steht für ein Verhalten, dass:
•     immer die Kontrolle behalten will
•     sich immer durchsetzen will
•     sagt, wo es langgeht
•     in Verteidigungshaltung geht

Der Wolf …
•    ... greift an
•    ... beschuldigt den anderen mit DU-Sätzen
•    ... rechtfertig sich
•    ... entzieht sich der Konfliktsituation

Die Giraffe steht für ein anderes Verhalten. Sie
•     versetzt sich in den anderen hinein
•     hört in sich hinein

Die Giraffe
löst Konflikte friedlich, indem wir in der Situation fragen:
•    "Wie geht es dir? Was brauchst du?"
•    "Wie geht es mir? Was brauche ich?"

Die Giraffe ist das Landtier mit dem größten Herzen. Sie steht für ein Verhalten, das herzlich, großherzig ist und mit dem Herzen den anderen sieht.