Bundesweiter Vorlesetag am 20.11.2020 auch an unserer Schule!

Am 20. November 2020 fand der bundesweite Vorlesetag zum 17. Mal statt. Überall wurde an diesem Tag vorgelesen, um Kinder für das Lesen und Vorlesen zu begeistern. Wir waren mit dabei und machten mit: In einer Stunde wurde den Kindern vorgelesen und in einigen Klassen lasen in einer weiteren Stunde die Kinder vor.

Warum vorlesen? Lautes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung von Lesekompetenz. Nur wer liest, kann verstehen. Im Mittelpunkt des Vorlesetags steht immer die Lesefreude und Lesemotivation. Er bietet allen Kindern Gelegenheit, neue Bücher kennenzulernen und ein Stück aus seinem Lieblingsbuch vorzulesen.

Mit dem richtigen Buch, gutem Üben und ein paar Tipps haben sich die Kinder auf ihr Vorleseabenteuer vorbereitet. Freitag war dann der große Tag endlich da! Wir konnten ihren Geschichten lauschen, die sie flüssig und betont vortrugen. Dabei haben sie ihre Stimme passend verändert: laut oder leise, schnell oder langsam, ängstlich oder glücklich, gelangweilt oder aufgeregt, … .

Wie die Profis haben sie darauf geachtet, trotz großer Aufregung in Ruhe vorzulesen. Einmal tief durchatmen und dann los! J Im Anschluss gab es natürlich bestätigenden Applaus für jeden! Besonders genossen die Kinder auch das Vorlesen ihrer Lehrerinnen. Es war ein rundum schöner und erfolgreicher Vorlesetag 2020!