Offene Ganztags-Schule

Die Offene Ganztags-Schule (OGS) hat es sich zum Ziel gesetzt, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen, aber auch die Bildungsqualität und Chancengleichheit zu fördern. Verlässliche Öffnungszeiten, pädagogisches Fachpersonal und ansprechende Räumlichkeiten machen dies möglich.

Durch ein vielfältiges AG-Angebot am Nachmittag aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Bewegung, Kunst, Musik oder Hauswirtschaft werden die Interessen der Kinder entwickelt, Begabungen gefördert und die Neugier auf neue Dinge geweckt.

Ein ausgewogenes Mittagessen in einer gemütlichen Atmosphäre und die Begleitung der Schüler/-innen durch unser pädagogisches Fachpersonal während der Lernzeit, gehören ebenso zu unserem Alltag, wie eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Einen besonderen Wert legen wir auf das soziale Verhalten der Kinder, dabei sind ein freundliches Miteinander und gegenseitige Achtung für uns selbstverständlich. Auch Kindern mit einer anderen Muttersprache bietet die OGS ein geeignetes Umfeld, um schnell die deutsche Sprache zu erlernen und Freunde zu finden.

Ansprechend eingerichtete Gruppenräume und ein situationsorientierter Nebenraum laden zum Spielen, Lernen und Entdecken ein und bieten den Kindern vielseitige Möglichkeiten für ihre Entwicklung. Sie tragen dazu bei, dass die Kinder sich wohl fühlen und ihren Bedürfnissen nachgehen können.

Das attraktive Außengelände steht den Kindern der OGS am Nachmittag natürlich ebenfalls zum Spielen, Klettern oder Fahren mit vielerlei Geräten zur Verfügung.

Ein umfangreiches Ferienprogramm mit Aktionen und Ausflügen, aber auch Projekten durch die Erzieherinnen oder professionelle Honorarkräfte, rundet das attraktive Gesamtangebot unserer Offenen Ganztagsschule ab.

Was genau ist eine "Offene Ganztags-Schule"?

OGS ist die Abkürzung für Offene Ganztagsschule.

Als „Offene Ganztagsschule“ (OGS)  wird eine Grund- oder eine Förderschule bezeichnet, deren Schüler am Nachmittag an Förder-, Sozial- und Freizeitangeboten teilnehmen können…

Weitere Informationen über die OGS finden Sie hier