St. Martin 2020

„Ein bisschen so wie Martin
Möchte ich manchmal sein
Nur ein bisschen klitzeklein
Möchte ich wie Sankt Martin sein.“

Diese Worte werden nicht wie sonst gesungen, sondern als Gedicht vorgetragen, als der „echte“ Willicher Sankt Martin am 04.11.2020 die Grundschule im Mühlenfeld besucht. Er erzählt noch einmal, warum Martin für uns alle ein Vorbild ist. Mit großen Augen erkennt er, die Kinder ihrerseits haben ebenfalls so manch schöne Geschichte über den heiligen Mann für ihn vorbereitet. Fragen nach Martins schwerem Schwert, seinem goldenen Helm, und nach seinem Pferd werden in jeder Klasse aufs Neue gestellt. Sankt Martin antwortet ausführlich mit heiliger Geduld und ansteckender Freude. Schließlich verabschiedet er sich mit dem vorsichtigen Versprechen, dass sich hoffentlich alle im nächsten Jahr am Festplätz wiedersehen.

Die riesigen Weckmänner für jede Klasse, die der Förderverein zusammen mit Tüten voller Überraschungen für die Kinder spendiert, machen den diesjährigen Martinstag an der Schule im Mühlenfeld endgültig zum besonderen Festtag. Die wunderschöne Tradition mit vielen Liedern, mit Musik, Feuer und Festumzug findet in diesem Jahr zwar nicht statt, aber das Gedenken an den heiligen Mann wird trotzdem miteinander geteilt. Die Willicher Läden reagierten begeistert auf die Idee, die Martinfreude in den Ort zu tragen und hängten flugs viele, viele bunt leuchtende, im Unterricht gebastelte Laternen in ihre Schaufenster. Und so wird das Liedwort wahr: Ein bisschen klitzeklein, möchte ich wie Martin sein.