Schwimmenlernen in den Sommerferien

In den Sommerferien hatten 15 Kinder aus den Klassen 3 und 4 unserer Schule die Möglichkeit, im Schwimmbad “De Bütt” das Schwimmen zu lernen. Dank des Engagements im Rahmen unserer Arbeit als Familiengrundschulzentrum konnten die Kinder 3 Wochen in den Sommerferien an kostenlosen Schwimmkursen teilnehmen. Diese fanden täglich in der Zeit von 8-10.00 Uhr statt.

Wegen der Einschränkungen durch Corona waren insbesondere die Kinder der Klassen 3 und 4 benachteiligt. Schwimmunterricht konnte nur selten durchgeführt werden. Daher fragten wir Frau Juntermanns-Leusch als Koordinatorin des Familiengrundschulzentrums, ob diesen Kindern ein Angebot in den Ferien gemacht werden könnte. Erfreulicherweise wurde die DLRG als Partner mit jahrelanger Erfahrung gewonnen.

Das frühe Ausftehen hat sich gelohnt: Alle Kinder haben ihre Sache super gemacht. Nach anfänglicher Scheu vor dem Wasser verloren. Alle Kinder konnten das Zeugnis für Frühschwimmer, also das “Seepferdchen” erworben. Einige Kinder haben sogar noch das Jugendschwimmabzeichen “Bronze” geschafft.
Freude und Anstrengungsbereitschaft wurden belohnt: Alle Kinder erhielten am Ende einen Gutschein für Eintrittskarten in das Freizeitbad “De Bütt). Somit können sie ihren Familien gleich zeigen, was sie gelernt haben. Das war eine rundum tolle Aktion!