Satz des Tages in der Zebraklasse

Jeden Morgen schreiben wir in der Zebraklasse den Satz des Tages. In der ersten Klasse haben wir mit dem Wort des Tages begonnen und haben in der zweiten Klasse den Satz des Tages eingeführt.

Das Tageskind überlegt sich diesen Satz. Gemeinsam schwingen wir die Silben und hören ganz genau hin. Nun benennen die Kinder schon erste Besonderheiten der Wörter, die nicht lautgetreu geschrieben werden. Im Anschluss schreibt jedes Kind den Satz des Tages auf. Das Tageskind schreibt den Satz an die Tafel.

Jetzt wird der Satz an der Tafel genauer unter die Lupe genommen: Wir beginnen mit dem großgeschriebenen Satzanfang, markieren die Wortgrenzen und setzen die Symbole der FRESCH-Strategien oder Rechtschreibtipps an die entsprechenden Stellen der Wörter. Außerdem heben wir die Nomen hervor, indem wir über die Nomenprobe den Artikel benennen und die Symbole nach Maria Montessori über das Nomen setzen. Zum Schluss achten wir auf das Satzabschlusszeichen. Bei uns ist es der Hund Punkt nach Maria Montessori. Das Tageskind verbessert mögliche Schreibfehler an der Tafel und die anderen Kinder verbessern ebenfalls direkt im eigenen Satz, setzen die Silbenbögen und markieren die Silbenkönige. Zum Schluss dürfen die Kinder noch Rückfragen zu Schreibweisen stellen. Dann bekommt das Tageskind einen tollen Applaus. Nach Einführung der Satzarten stellen wir seit einigen den Satz des Tages noch gemeinsam zu einer Frage um und betonen ihn als Ausrufesatz!