Känguru der Mathematik

Am 19. und 22.3. knobelten insgesamt 32 Kinder an spannenden Aufgaben des Wettbewerbs “Känguru der Mathematik”. Bei dem Wettbewerb steht die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik im Vordergrund. Er findet immer im März in mittlerweile 80 Ländern auf der Welt statt. 75 min Zeit hatten die Kinder der Kl. 2 bis 4, um sich an den 24 Aufgaben zu erproben. Manchmal musste man genau gucken, oft musste man “um die Ecke” denken. Alle Kinder waren sehr konzentriert bei der Sache - und hatten nicht zuletzt großen Spaß.

“Das zeige ich meinem Papa. Das findet der bestimmt nicht raus!”, meinte ein Drittklässler im Anschluss an den Wettbewerb. Und genau das ist das Ziel von Känguru: Neugierde wecken und mit Familien und Freunden gemeinsam diskutieren und knobeln. Seit Freitag, den 26.3. stehen nun auch die Lösungen online.

Wer miträtseln will, kann sich unter dem folgenden Link Aufgaben ausdrucken:

Viel Spaß dabei!