Informationen zum Schulbetrieb nach den Ferien

Liebe Eltern,

wir hoffen, Sie hatten trotz Corona-Einschränkungen erholsame Ferien und konnten die Sommerzeit mit Ihren Kindern genießen. Wir freuen uns auf das Wiedersehen!

Mit der Mail des Ministeriums vom 03.08.2020 haben wir die Vorgaben zur Wiederaufnahme des Unterrichts nach den Ferien erhalten.

Weiterhin gelten die Hygienemaßnahmen zur Vorbeugung der Verbreitung der Corona-Erkrankung, insbesondere:

• Die Kinder kommen nur zur Schule, wenn sie frei von Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten, Halsschmerzen oder Geruchs- bzw. Geschmackstörungen sind. Bei Schnupfen beobachten Sie Ihr Kind bitte 24 Stunden zu Hause.
  • Für Eltern gilt weiterhin das Betretungsverbot, außer für wichtige schulische Belange. Sollten Sie unsicher sein, so vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin im Sekretariat.

Für alle an der Schule gilt weiterhin:

• Wir tragen beim Betreten und beim Verlassen des Schulhofes einen Mund-Nasenschutz. Dieser kann im Unterricht am Platz abgelegt werden.
  • Die Kinder waschen sich vor Unterrichtsbeginn die Hände.
  • Wir begrüßen einander nicht mit Händeschütteln und vermeiden Umarmungen.
  • Wir niesen in die Armbeuge und benutzen Taschentücher nur einmal.

Die Kinder kommen morgens mit Mund-Nasenschutz in der Zeit zwischen 7.45 und 8.00 Uhr in die Schule und gehen direkt in den Klassenraum. Die Pausen finden versetzt statt. Unterrichtsschluss ist laut Plan. Bitte achten Sie auf die Einhaltung des Mindestabstands beim Abholen der Kinder vor dem Schultor. Vermeiden Sie selbst, sich in Gruppen vor dem Schultor aufzuhalten und bestärken Sie auch Ihre Kinder, dies zu tun.

Wir erinnern daran, dass für alle Kinder Schulpflicht besteht. Sofern Kinder eine Corona-relevante Vorerkrankung haben, entscheiden Sie als Eltern über den Schulbesuch nach Rücksprache mit dem Arzt. Ein Attest muss vorgelegt werden. Nur noch in begründeten Ausnahmefällen ist eine kurzfristige Befreiung möglich, wenn Kinder mit Vorerkrankten in häuslicher Gemeinschaft leben. Die Unterrichtsinhalte müssen zu Hause nachgearbeitet werden und fließen in die Bewertung der schulischen Leistungen mit ein.

Am ersten Schultag haben die Kinder 4 Stunden Unterricht bei der Klassenlehrerin. Unterrichtsschluss ist um 11.30 Uhr. Die Klassen 2a und 2b sowie die Klassen 3a und 3b kommen über den Eingang Dietrich-Bonhoeffer-Str., die Klassen 4a und 4b kommen über den Eingang Wilhelmstraße.

E. Husmann-Zich, Rektorin   -   M. Hakes-Neidl, Komm. Konrektorin