Elterninformation zum Schulbetrieb ab dem 26.4.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich möchte Sie heute über den Schulbetrieb im Wechselunterricht ab Montag den 26.04.2021 informieren.

Von Seiten des Ministeriums gab es die Vorgabe, in den Schulen ein einheitliches Modell des Wechselunterrichts einzuführen, in dem geteilte Lerngruppen im tageweisen Wechsel unterrichtet werden. Dieses Modell ist erforderlich, um die ab Mai geplanten neuen Testverfahren (Lollytests, das genaue Verfahren befindet sich noch in der Prüfung) durchzuführen. Auch die Kolleginnen an unserer Schule haben sich mehrheitlich für einen tageweisen Wechsel ausgesprochen. Sicherlich haben beide Modelle Vor- und Nachteile. Mir ist vor allem bewusst, dass es für Sie als Eltern und Familien bedeutet, wieder neu zu planen und sich zu organisieren. Dafür bitte ich um Verständnis. Das Abholen/Austauschen der Wochenpläne montags entfällt.

Im Anhang unten finden Sie die Übersicht über die Präsenztage ihres Kindes. Die Einteilung der Gruppen A und B bleibt erhalten. Zuletzt hatten die Kinder der Gruppe B (helle Felder im Plan) Präsenzunterricht in der Schule. Am Montag, den 26.04.2021 starten wir also mit den Kindern der Gruppe A (grau unterlegte Felder). Sollte es auf Grund steigender Inzidenzzahlen zu einer wochenweisen Schließung der Schule kommen, verschieben sich die Tage nicht. Das heißt der Unterricht wird dann bei Wiederöffnung nach dem vorliegenden Plan wieder aufgenommen.

Im Anhang unten finden Siedes Weiteren eine Abfrage zum Betreuungsbedarf. Die Gruppen der Mühlenmäuse und die OGS werden weiterhin im eingeschränktem Regelbetrieb geführt. Daher bitten wir darum, die Kinder – wann immer möglich – zu Hause zu betreuen. Für alle Kinder, die zu Hause nicht gut betreut lernen können, haben wir weiterhin 4 Notgruppen in der Zeit von 8 bis 11.30/11.45 Uhr. Bitte geben Sie unbedingt nochmals einen Betreuungsbedarf für die Zeit ab Montag, 26.04.2021 an!

Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

E. Husmann-Zich