Ein Zeichen für den Frieden gesetzt

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt auch die Kinder unserer Schule. Manche Familien sind persönlich betroffen. Andere hören aus den Medien von Kämpfen und Toten. Viele wollen helfen.

Das friedliche Zusammenleben und gewaltfreie Auseinandersetzungen sind allen Kindern und Erwachsenen unserer Schule besonders wichtig. Vereinbarungen dazu haben wir in unserer Schulordnung und dem Schulprogramm gemacht. Wir leben im Alltag friedlichen Umgang miteinander vor.

Alle Klassen 1 bis 4 haben sich individuell mit dem Thema Frieden beschäftigt. Einige Kinder haben Geschichten gelesen und von ihren Erlebnissen erzählt, andere haben Friedenstauben mit den Flaggen vieler Nationen gemalt. Natürlich war die Bedeutung des PEACE-Zeichens, zu dem sich Kinder und Erwachsene auf dem Schulhof aufgestellt haben, allen bekannt.