Die Klassen 4a und 4b und der Welttag des Buches

Seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Fast genauso lang bekommen Kinder der 4. und 5. Klassen an diesem Tag im Rahmen der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ ein Buch überreicht. Das Ziel ist, Kinder mit spannenden Geschichten für das Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.

Auch in diesem Jahr beteiligten sich unsere beiden vierten Klassen wieder an der Aktion „Welttag des Buches“.

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten das diesjährige Welttagsbuch von der Willicher Buchhandlung. Hier erklärte man uns zuerst, warum es überhaupt den „Welttag des Buches“ gibt. Anschließend durften wir in Gruppen verschiedene Stationen einer Schnitzeljagd bearbeiten. Dazu mussten wir unterschiedliche Rätsel lösen, um am Ende ein Lösungswort zu erhalten. Danach durften wir kurz in den Bücherecken schmökern. Am Ende bekamen wir eine ganze Kiste mit unseren Büchern mit.  Gut gelaunt und gespannt auf das Abenteuer "Iva, Samo und der geheime Hexensee"  verabschiedeten wir uns wieder. Zu unserer großen Freude gingen wir bei schönstem Wetter noch ein Eis essen.