Achtung! Viertklässler mit Teamgeist gefragt! Fachwerkhäuser bauen am 12.05.2022

Heute sollte es auf einen tollen Ausflug gehen. In der Schule wurde noch ausgiebig gefrühstückt, dann ging es mit einem großen Reisebus für uns Viertklässler auf große Reise: Eine halbe Stunde Fahrt konnten wir mit munterem Quatschen überbrücken. In Grefrath angekommen, ging es dann ins Niederrheinische Freilichtmuseum. Dort wurden wir freundlich in Empfang genommen und wir wurden durch das Freilichtmuseum zu einem kleinen leeren Platz geführt. Hier sollten wir ganz allein in zwei Gruppen zwei Fachwerkhäuser zusammenbauen! Doch vorher bekamen wir noch eine ausführliche Erklärung zum Handwerk des Zimmermanns früher und heute. Dann endlich durften wir jeweils mit unserem Team das Fachwerkhaus aus Balken zusammenbauen. Das hat super viel Spaß gemacht. Wir haben uns alle geholfen, jeder wurde gebraucht und zusammen haben wir es geschafft! Mit einem Richtspruch wurden die beiden Bauwerke schließlich stolz eingeweiht.

Bevor es dann auf die Rückfahrt ging, konnten wir noch einmal bei schönstem Wetter frühstücken, denn Arbeit macht hungrig und im Anschluss noch ein wenig das Museum und den angrenzenden Park mit seinen Spielplätzen entdecken. Im Bus hatten wir uns dann wieder viel zu erzählen. Es war ein toller Ausflug! Dankeschön!